Ships Nostalgia banner

Mein erstes Schiff heuerte einen Schiffsjungen an

3 reading
4.1K views 9 replies 6 participants last post by  Wangi  
#1 · (Edited)
M/V MIGOLINA mein erstes Schiff.

Es war der 3. März 1970, ich werde dieses Datum nie vergessen, ich heuerte auf der Migolina als Schiffsjunge an, oder auf Norwegisch Busegutte. Dies war ein völlig neuer Anfang für mich als neue Karriere zur See und die Aufregung war so intensiv und sehr schwer zu bändigen.

Zu dieser Zeit arbeitete ich als Lehrling in der Küche des Mosman Hotels in Spit Junction in Sydney. Meine Arbeitgeberin war eine wirklich nette Dame namens Joan Dearson. Ich arbeitete eines Nachmittags, als meine ältere Schwester Margaret meinen Arbeitsplatz anrief und mir mitteilte, dass sich die schwedische Botschaft mit unserem Haus in Verbindung gesetzt hatte und mich kontaktieren wollte. Sie gab mir die Nummer und den Namen der Person, die ich kontaktieren sollte, und ich kontaktierte sie dann. Das schwedische Konsulat informierte mich, dass mein Name auf der Liste der potenziellen Besatzungsmitglieder stand und fragte, ob ich daran interessiert wäre, vorbeizukommen und mich mit ihnen zu treffen, um eine mögliche Anstellung auf einem schwedischen Schiff zu besprechen, das gerade in Sydney angekommen war. Ich war so aufgeregt und erzählte Herrn Dearson von dem Telefonanruf. Joan ließ mich für den Nachmittag gehen und ich ging nach Nr. 3 Spring Street in der Stadt (dort befand sich damals das schwedische Konsulat).

Ich wurde von einem Administrator im Konsulatsbüro begrüßt, der mir mitteilte, dass ich zum nominierten Arzt gehen und eine vollständige seemännische Untersuchung durchführen lassen sollte. Ich tat dies ordnungsgemäß und bestand die Untersuchung und brachte die Einzelheiten zurück zum schwedischen Konsulatsbüro und gab sie dem Administrator. Ich hatte großes Glück, denn ich musste keinen Farbsehtest machen. Nach Erhalt teilte mir der Administrator mit, dass das Schiff, das gerade in Sydney angekommen war, M/V Migolina hieß und dass sie einen Schiffsjungen / Messjungen suchten, und wenn ich an dem Job interessiert wäre, sollte ich mich zum Schiff begeben und mit dem Kapitän und dem Chefsteward sprechen. Ich bekam die Adresse, wo das Schiff lag, und wurde vom Administrator mit Glückwünschen verabschiedet.

Ich nahm einen Bus (Nr. 441) nach Birchgrove (einem Vorort von Sydney) und fand eine Anlegestelle in der Nähe des Birchgrove Oval, von der aus der Nicholson Bros-Lieferservice zu den „Dolphins“ fuhr, den großen Betonbojen, an denen die Schiffe anlegen und ihre Ladung in Lastkähne oder große Prahmen entladen konnten. Es gab viele Liegeplätze in Sydney, die sich an den Kais befanden, aber Sydney hatte auch die Dolphins, die sich in Snails Bay befanden. Ich fragte den Bootsmann, welche Barke zur Migolina fuhr. Sie sagten mir, ich solle an Bord gehen, da die Barke bald auslaufen würde. Die Fahrt zur Migolina dauerte nur etwa zehn Minuten und dann sah ich sie, sie war ein wirklich wunderschön aussehendes Schiff, sie hatte einen dunkelblauen Rumpf und einen großen weißen Streifen, der sie vollständig umrundete und sich bis zur Hälfte der Höhe von der Wasserlinie bis zum Hauptdeck erstreckte. Es war das Gefühl, ein wirklich hübsches Mädchen mit einem weißen Band im Haar zu betrachten, fragt nicht warum, aber ich habe Schiffe immer und tue es auch heute noch als schöne Mädchen gesehen, manche sind schöner als andere, sie war ein schnittig aussehendes Schiff, bald kletterte ich die Gangway des Schiffes hinauf, die Gangway war aus leichtem Aluminium und sehr „federnd“. Ich hatte das Gefühl, gleich herunterzuspringen, als ich mich über die Sprossen nach oben bewegte. Ich machte mir keine Sorgen über das Einsteigen in die Schiffe, da ich bereits 18 Monate lang in einer Werft als Lehrling für Kesselbau/Schweißer gearbeitet hatte, bevor ich meine Berufung auf Catering änderte und Lehrling in der Küche wurde. Ich ging an Deck und begab mich in die Unterkunft. Ich erkundigte mich bei der ersten Person, die ich sah, wo ich den Chefsteward finden konnte. Das Besatzungsmitglied brachte mich etwa drei Decks nach oben und brachte mich zu einer Kabine, die dem Chefsteward gehörte. Ich erinnere mich nicht mehr an seinen Namen, aber er war eine nette Person und gab mir einen kleinen Einblick in die Arbeit, die ich ausführen würde, falls ich die Stelle annehmen und der Kapitän damit einverstanden wäre, mich als Besatzungsmitglied zu nehmen. Der Chefsteward brachte mich in die Kombüse und stellte mich dem Chefkoch aus Shanghai, China, und dem zweiten Koch aus Hongkong vor, die beiden Köche sprachen kaum Englisch, sondern lächelten nur und nickten mit dem Kopf in einer Art „Ja“-Geste.

Der Chefsteward erzählte mir, dass das Schiff erst am Vortag angekommen war und aus Vancouver in Kanada gekommen war, mit einer Ladung Holz (ich hatte keine Ahnung, wo Kanada auf der Karte war und Vancouver, nun, noch nie von dem Ort gehört), er erzählte mir, dass dieses Schiff ein „Trampschiff“ war. Trampschiffe sind Schiffe, die Spotfracht übernehmen und keine festen Reisen und festen Routen haben. Auf einem Trampschiff weiß man nie, wohin das Schiff als Nächstes fährt, da sie die Aufträge erst im letzten Moment erhalten, dies liegt an den Spotfrachten) und dass das Schiff nach Sydney nach Port Lincoln in Südaustralien fahren würde, um eine Ladung Weizen zu laden, die nach Shanghai, China, transportiert werden soll. Der Chefsteward sagte zu mir: Wenn du diesen Job annimmst, kann es sein, dass du für sehr lange Zeit, vielleicht jahrelang, nicht mehr nach Hause kommst, weil dieses Schiff ein Trampschiff ist. Meine Antwort war: Ich will gehen, wo unterschreibe ich?“

Der Kapitän war auch ein netter Herr und er hat mich nicht einmal nach meiner Erfahrung zur See oder irgendetwas gefragt (ich hatte keine vorherige Seeerfahrung). Ich mag zwar in der Werft an Bord von Schiffen gearbeitet haben, aber ich war noch nie zur See gefahren, er ging nach der Empfehlung des Chefstewards, der dem Kapitän sagte, dass ich akzeptabel wäre, also bekam ich mein erstes Schiff.

Migolina war ein wirklich gut aussehendes Schiff, sie war ein Massengutfrachter von etwa 18.000 Tonnen und ein normaler Massengutfrachter aus den 1970er Jahren, ihre Größe von 18.000 Tonnen schien damals recht groß zu sein, aber viele Jahre später sollte ich auf Massengutfrachtern fahren, die zwischen 150.000 und 200.000 Tonnen groß waren, was die Migolina heute sehr klein erscheinen ließ, sie wurde 1962 gebaut. Sie gehörte Rederi AB Dalen und war unter schwedischer Flagge registriert und in Göteborg, Schweden, registriert.

Ich ging am nächsten Tag wieder im Mosman Hotel arbeiten, ganz aufgeregt, und ging zu Mrs. Dearson. Ich erklärte ihr, dass ich zwar Lehrlingsverträge für eine volle 4-Jahres-Frist unterschrieben hatte und erst die Hälfte dieser Frist absolviert hatte, aber ich wollte meine Lehrverträge brechen und eine Karriere zur See beginnen. Mrs. Dearson, obwohl sie das Recht hatte, mich zu halten, wenn sie es wünschte, sagte: „Okay, Kevin, ich sehe an deinem Gesicht, dass du strahlst und sehr aufgeregt und begeistert bist, auf diesem Schiff zur See zu fahren, ich werde dir nicht im Weg stehen, du kannst die Lehrverträge brechen. Sie sagte auch, dass ich willkommen wäre, zurückzukommen und meine Lehre in ihrem Hotel zu beenden, falls ich es mir anders überlegen sollte und nicht zur See fahren und auf den Schiffen arbeiten möchte (Dies war 1970 und jetzt 2014, 44 Jahre später bin ich immer noch zur See und bin es seit diesem ersten Tag). Ich dankte ihr unendlich und ging nach unten, um meinen letzten Arbeitstag im Mosman Hotel zu beenden. Ich war auch ein wenig traurig, mich von meinem Küchenchef und Ausbilder/Mentor, Chef Arthur, zu verabschieden. Chef Arthur war ein großartiger Lehrer, und bis heute denke ich noch an ihn und frage mich, ob er noch lebt, und hoffe es, obwohl er jetzt über 90 Jahre alt wäre. Tatsächlich war es etwa 10 Jahre später, als ich die York Street in Sydney entlangging und eine Abkürzung an der Rückseite des Wynyard Travel Lodge Hotels nahm, da war die Rückseite des Küchenbereichs und da stand ein Koch draußen und holte sich etwas frische Luft. Ich schaute hoch und dachte mir: Mensch, diese Person sieht aus wie Chef Arthur, ich blieb einfach stehen und starrte ihn an, und er begann zurückzustarren, und plötzlich sagte ich: Chef Arthur, sind Sie das?, er lachte und sagte: Ja, bin ich. Woher kenne ich Sie?, sagte er, ich bin es, ich sagte, ich bin Kevin, Ihr früher Lehrling aus dem Hotel Mosman. Wir erkannten uns gegenseitig und gingen wieder unseres Weges, er zurück in seine Küche und ich, nun, ich ging wieder zur See.

Ich kann mich noch immer ganz aufgeregt sehen, wie ich darauf warte, meinen Koffer zu packen, um zur Migolina zu gehen, ich liebte den Namen Migolina, und er klang wie ein schöner Name, so etwas wie Mona Lisa. Ich hatte keinen Koffer, und meine Schwester Margaret gab mir ihren eigenen Koffer, er war nicht zu feminin, er sah genauso aus wie ein gewöhnlicher Koffer, den ein Mann oder eine Frau benutzen konnte. Ich hatte nicht viel zu packen, nur meine Kleidung, was nicht viel war, und dann war ich fertig zum Gehen.

In dieser Nacht schlief ich nicht, ich habe festgestellt, dass ich in der Nacht, bevor ich zur See fahre, und in der letzten Nacht, bevor ich das Schiff verlasse, nie schlafen kann und mich normalerweise die ganze Nacht nur hin und her wälze, das gehört jetzt zu mir, seit dem ersten Schiff, und bis heute, 44 Jahre später, habe ich immer noch die gleichen Gefühle in der Nacht, bevor ich auf ein Schiff gehe, oder in der Nacht, bevor ich wieder runtergehe, es ist normalerweise schlaflos für mich.

Am nächsten Morgen war ich hellwach und früh aufgestanden und bereit zu gehen, meine Schwester Margaret gab mir etwas Geld für das Taxi, und ich ging zu dem öffentlichen Telefon in der Nähe unseres Wohnortes und rief ein Taxi, die ganze Zeit im Taxi und auch auf dem Weg in der Barke hatte ich diese Schmetterlinge im Bauch, ein Gefühl, eine Kombination aus Angst und ein bisschen Furcht, ich bemerkte, dass niemand auf der Migolina viel Englisch sprach, und fragte mich, wie ich mit der Besatzung an Bord kommunizieren sollte.

Es dauerte nicht lange, bis ich verstanden wurde, es gab schwedische, norwegische, chinesische, spanische und jugoslawische Besatzungsmitglieder auf der Migolina. Wir kommunizierten irgendwie, es schien einfach zu funktionieren, wir sprachen viel langsamer und machten viele Handbewegungen. Ich habe heute meinen regulären australischen Akzent verloren, da ich im Laufe der Jahre von meinem Heimatland weggearbeitet und mit einer echten Truppe der Vereinten Nationen zusammengearbeitet habe, wodurch ich anscheinend eine neue Art von Akzent angenommen habe, die meisten Leute, wenn sie mich zum ersten Mal treffen und mit mir sprechen, denken, ich sei Brite, obwohl ich nie wirklich denken würde, dass ich überhaupt britisch klinge.

Das Schiff segelte am Nachmittag in Richtung Bernie in Tasmanien, um dort seine Ladung zu entladen, wir fuhren gerade aus den Sydney Heads heraus, und ich ging an Deck, um einen Blick zu werfen, als wir durch die Sydney Heads fuhren, ich dachte nicht, dass es fast 3 Jahre dauern würde, bis ich die Sydney Heads wiedersehen würde. Die 4 Tage auf See, die wir brauchten, um Bernie zu erreichen, waren ein wenig beängstigend für mich, da ich mir nicht sicher war, wie diese Leute waren, und ich mich immer noch daran gewöhnen musste, überhaupt mit ihnen zu sprechen, ich hatte irgendwie das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben, und ich würde diese neue Karriere am Ende doch nicht wirklich genießen, aber zum Glück verging dieses negative Gefühl bald, und bald begann ich, diesen Lebensstil zur See mehr als zu genießen. Wir fuhren nach Bernie nach Port Lincoln, um die Weizenladung für China zu laden, der Ladevorgang verlief recht schnell, wir kamen an den Steg und machten unter einem riesigen Lader fest, und innerhalb weniger Stunden nach dem Festmachen hatten wir mit dem Laden der Ladung begonnen, es dauerte etwa drei Tage, bis wir uns vollständig beladen hatten, und dann brachen wir auf den Weg nach Shanghai auf, nachdem wir Port Lincoln verlassen hatten, kamen wir die Ostküste Australiens wieder hoch, vorbei an Sydney, wir waren zu weit draußen auf See, um überhaupt die Küstenlinie zu sehen, und das nächste Mal, als ich Land sah, war etwa 10 Tage nach dem Auslaufen aus Port Lincoln, wir sahen die Küste von Java in Indonesien. Wir fuhren weiter in Richtung China, und etwa 8 Tage später kamen wir endlich in Shanghai an, die Reise dauerte insgesamt 18 Tage, obwohl es nicht lange dauerte, fühlte es sich wie ein paar Monate an, auf See scheinen die Tage manchmal länger zu sein, als sie es wirklich sind.

Shanghai im Jahr 1970 war nicht so, wie es heute ist, Vorsitzender Mao Tse Tung war noch an der Macht und regierte China mit eiserner Faust, es gab keinen Ort, an den wir gehen konnten, wenn wir an Land gingen, wir durften nur in den „Friendship Store“ gehen, das war das alte britische Botschaftsgebäude und der Komplex, der dann in eine Art Seemannsclub-Einkaufszentrum umgewandelt worden war, man konnte Tsing Tao-Bier kaufen und chinesisches Essen in einem Teil des Komplexes essen, und in den anderen beiden Teilen konnte man Souvenirs wie Jade-Armbänder usw. oder wunderschöne Seidenkleider kaufen, diese Artikel waren sehr preiswert, weil der Friendship Store direkt von den Bauern kaufte und keinen Gewinn machte, sie verkauften es zum gleichen Preis, zu dem die Bauern es an sie verkauften. Man durfte nicht länger als 22 Uhr an Land bleiben und musste den Friendship Store um 21 Uhr verlassen, wenn man das Schiff um 22 Uhr erreichen wollte, man war gezwungen, entweder eine Rikscha oder ein Motorradtaxi zu nehmen und durfte nicht zu Fuß gehen, es gab riesige Plakate von Vorsitzendem Mao Tse Tung in der Größe von Werbetafeln auf jedem Gebäude, und es gab überall laute Tannoy-Lautsprecher, die die „Gedanken von Mao“ ausstrahlten. Wir verbrachten etwa 10 Tage in Shanghai und entluden unsere volle Weizenladung, alle paar Tage kamen Soldaten der Roten Armee auf unser Schiff, und die gesamte Besatzung musste sich im Aufenthaltsraum an Bord versammeln, und die Rote Armee las uns Passagen aus dem „Kleinen Roten Buch“ vor, auch dies waren die Gedanken von Mao.

Ich bemerkte, dass in China, während wir die Weizenladung entluden, kein einziges Korn verloren ging, sie hatten Frauen, die mit Besen entlang der Luke gingen und den Weizen, der durch die Greifer gefallen war, zusammenkehrten, und sie kehrten ihn immer wieder von der Oberseite der Luken zusammen und auf das Deck selbst, wo eine andere Frau ihn in einen großen Haufen kehrte, und sie schaufelten ihn dann in eine große offene Leinwandmarkise, die später, wenn sie angehoben wurde, einem riesigen Ballonbeutel ähnelte, und schickten ihn an Land, es wurde überhaupt nichts verschwendet.

Kurz bevor wir ausliefen, kam die Rote Armee mit einem Team von Soldaten, etwa 30 an der Zahl, sie führten eine mehr als gründliche Durchsuchung des gesamten Schiffes durch, sowohl innen als auch außen, jeder einzelne Teil des Schiffes wurde durchsucht, sie suchten nach blinden Passagieren, die aus China fliehen wollten, um nach einer anderen Lebensweise zu suchen und ein neues Leben in einem neuen Land zu beginnen.

Wir verließen Shanghai und fuhren dann nach Japan, etwa eine Woche auf See, um das Schiff zur Werft und ins Trockendock zu bringen, wir kamen in Shimonoseki an und gingen sofort ins Trockendock, Shimonoseki war eine kleine Stadt, hauptsächlich für Werften und nicht viel mehr, wenn man in eine größere Stadt musste, musste man die Fähre über die Bucht nach Moji nehmen, was etwa eine Stunde mit dem Fährboot dauerte, auf einer Fahrt mit der Fähre nach Moji sah ich zum ersten Mal Farbfernsehen, wir hatten zu dieser Zeit kein Farbfernsehen in Australien, aber in Japan gab es es bereits auf den Fähren.

Es war wunderbar, nach Japan zu fahren, der Kontrast zwischen China und Japan war unvergleichlich, wie Kreide und Käse. Japan war so industrialisiert und der Technologie so weit voraus, es schien, als wären wir im Weltraum. Wir verbrachten etwa zwei Wochen in der Werft in Shimonoseki, und danach fuhren wir aus Japan aus und fuhren nach Portland Oregon USA Westküste, die Reise nach Portland dauerte etwa 18 Tage, und es war so schön, quer über den Pazifik zu segeln, wir kamen in Astoria Washington State an und nahmen dort den Lotsen, der uns den Columbia River hinauf nach Longview Washington navigierte, als ich Longview erreichte, war ich bereits über 3 Monate an Bord der Migolina gewesen, und ein paar der Besatzung hatten beschlossen, das Schiff zu verlassen und in Portland abzumustern und planten, nach San Francisco zu reisen, um wieder auf einem anderen Schiff und auf anderen Routen usw. anzuheuern, sie sagten zu mir: „Kommst du mit uns?“, ich war noch ein bisschen zu grün, um schon gehen zu wollen, also lehnte ich ab und wünschte ihnen viel Glück, und ich blieb zurück, wir luden in Longview wieder Holz, und es dauerte etwa zwei Wochen, bis wir geladen hatten, nach ein paar Tagen beschloss ich, dass ich mein Glück versuchen und so handeln könnte, wie es die anderen getan hatten, also musterte ich von dem Schiff ab, ich nahm einen Bus von Longview nach Portland, was etwa 4 Stunden dauerte, dann machte ich mich auf den Weg zum Flughafen und nahm einen Flug nach San Francisco, was etwa 3 Stunden dauerte, ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie nervös ich war, da dies mein erstes Mal allein in einem fremden Land war, das so abging, ohne eine Ahnung zu haben, was vor mir lag, außerdem war ich noch nie zuvor in einem Flugzeug geflogen, nun, wie auch immer, hier war ich und flog nach San Francisco. Ich kam in San Francisco an und ging aus dem Terminal, und ein Taxifahrer fragte mich, wohin ich gehen wollte, ich hatte ein Stück Papier, auf das 1205 Vallejo Street San Francisco geschrieben war, das war die Adresse der Norwegischen Seemannsmission, die Besatzung, die abgemustert war, hatte mir diese Adresse gegeben, falls ich es mir anders überlegen sollte, würde ich sie finden können, wenn und wann ich in San Francisco oder „Frisco“ ankam, aber die Einheimischen mögen es nicht, dass ihr geliebtes San Francisco Frisco genannt wird, für sie ist es absolut vulgär, und sie freuen sich wirklich nicht, wenn jemand den Namen einfach auf Frisco abkürzt. Der Taxifahrer wusste genau, wohin er mich bringen sollte, und innerhalb von 45 Minuten hielten wir vor der 1205 Vallejo Street. Ich ging hoch und klopfte an die Tür und wurde vom Besitzer begrüßt, der mich sofort bat, meine Abmusterung vom Schiff zu sehen, wenn ich kein Seemann wäre, dürfte ich dort nicht bleiben, es kostete 45,00 US-Dollar pro Woche, einschließlich Bett und Frühstück. Ich fragte den Pfarrer, ob meine Kameraden in der Nähe wären, und als er nach ihren Namen fragte, und ich ihn ordnungsgemäß über die Namen informierte, sagte er: „Oh, diese drei sind bereits in See gestochen und vor ein paar Tagen weggefahren, sie sind nach Japan gefahren, ich hatte eine gute Beziehung zu diesen Besatzungsmitgliedern aufgebaut, und ich muss sagen, dass ich nach 41 Jahren zur See so viele großartige Freundschaften mit der Besatzung aufgebaut habe, und nach kurzer Zeit scheinen wir alle auf andere Schiffe zu gehen und uns für den Rest unseres Lebens nie wiederzusehen, wenn man auf einem Schiff arbeitet, ist das nicht dasselbe wie mit Freunden in einer landgestützten Umgebung zu arbeiten, wir sind alle für Monate auf einer kleinen Stahlinsel eingesperrt, und wir werden wie eine große Familie, manchmal haben wir Glück und stoßen uns tatsächlich Jahre später in einem anderen Hafen, das passiert nicht oft, aber es passiert.

Migolina war jetzt ein Schiff meiner Vergangenheit, und ich sollte bald ein anderes wunderbares Schiff bekommen, das bis zum heutigen Tag immer noch in meinem Herzen ist. Dieses Schiff heißt MV Siranger. Aber das ist eine andere Geschichte.

#4 ·

Es war der 3. März 1970, ich werde dieses Datum nie vergessen, ich heuerte auf der Migolina als Schiffsjunge oder auf Norwegisch Busegutte an. Dies war ein völlig neuer Anfang für mich als neue Karriere zur See und die Aufregung war so intensiv und sehr schwer zu bändigen.

Zu dieser Zeit arbeitete ich als Lehrling in der Küche des Mosman Hotels in Spit Junction in Sydney. Meine Arbeitgeberin war eine wirklich nette Dame namens Joan Dearson. Ich arbeitete eines Nachmittags und meine ältere Schwester Margaret rief an meinem Arbeitsplatz an und teilte mir mit, dass die schwedische Botschaft unser Haus kontaktiert hatte und mich suchte, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Sie gab mir die Nummer und den Namen der Person, die ich kontaktieren sollte, und ich kontaktierte sie dann. Das schwedische Konsulat informierte mich, dass sie meinen Namen auf der Liste der potenziellen Besatzungsmitglieder hatten und fragten, ob ich daran interessiert wäre, vorbeizukommen und mich mit ihnen zu treffen, um eine mögliche Anstellung auf einem schwedischen Schiff zu besprechen, das gerade in Sydney angekommen war. Ich war so aufgeregt und ging und erzählte Herrn Dearson von dem Telefonanruf. Joan ließ mich für den Nachmittag gehen und ich ging zur Nr. 3 Spring Street in der Stadt (dort befand sich damals das schwedische Konsulat).

Ich wurde von einem Verwalter im Konsulatbüro begrüßt, der mir mitteilte, dass ich zum nominierten Arzt gehen und eine vollständige seemännische Untersuchung durchführen lassen sollte. Ich tat dies ordnungsgemäß und bestand die Untersuchung und brachte die Einzelheiten zurück zum schwedischen Konsulatsbüro und gab sie dem Verwalter. Ich hatte großes Glück, weil ich keinen Farbsichtigkeitstest durchführen musste. Nach Erhalt teilte mir der Verwalter mit, dass das Schiff, das gerade in Sydney angekommen war, M/V Migolina hieß und dass sie einen Schiffsjungen/Messjungen suchten, und wenn ich an dem Job interessiert wäre, sollte ich mich zum Schiff begeben und mit dem Kapitän und dem Chefsteward sprechen. Ich bekam die Adresse, wo das Schiff lag, und der Verwalter wünschte mir viel Glück.

Ich nahm einen Bus (Nr. 441) nach Birchgrove (einem Vorort von Sydney) und fand eine Landestelle in der Nähe des Birchgrove Oval, die den Nicholson Bros-Startdienst hatte, der zu „The Dolphins“ fuhr, das waren große Betonbojen, an denen die Schiffe anlegen und ihre Ladung in Lastkähne oder große Prahmen entladen konnten. Es gab viele Liegeplätze in Sydney, die sich an den Kais befanden, aber Sydney hatte auch die Dolphins, die sich in Snails Bay befanden. Ich fragte den Bootsmann, welche Barke zur Migolina fuhr, und sie sagten mir, ich solle an Bord springen, da die Barke bald ausfahren würde. Die Fahrt zur Migolina dauerte nur etwa zehn Minuten und dann sah ich sie, sie war ein wirklich wunderschön aussehendes Schiff, sie hatte einen dunkelblauen Rumpf und einen großen weißen Streifen, der sie vollständig umrundete und bis zur Hälfte der Wasserlinie bis zum Hauptdeck lackiert war, es war ein Gefühl, ein wirklich hübsches Mädchen mit einem weißen Band im Haar anzusehen, frag nicht warum, aber ich habe Schiffe immer und bis heute als wunderschöne Mädchen gesehen, manche sind schöner als andere, sie war ein schnittig aussehendes Schiff, bald kletterte ich die Gangway des Schiffes hinauf, die Gangway war aus leichtem Aluminium und sehr „federnd“. Ich hatte das Gefühl, dass ich gleich herunterspringen würde, als ich mich durch die Sprossen hochkämpfte. Ich war nicht besorgt über das Einsteigen in die Schiffe, weil ich bereits 18 Monate lang in einer Werft als Lehrling für Kesselbauer/Schweißer gearbeitet hatte, bevor ich meine Berufung auf Catering änderte und Lehrling in der Küche wurde. Ich ging an Deck und machte mich auf den Weg in die Unterkunft. Ich erkundigte mich bei der ersten Person, die ich sah, wo ich den Chefsteward finden konnte. Das Besatzungsmitglied brachte mich drei Decks hoch und brachte mich zu einer Kabine, die dem Chefsteward gehörte. Ich erinnere mich nicht mehr an seinen Namen, aber er war eine nette Person und gab mir einen kleinen Einblick in den Job, den ich ausführen würde, falls ich die Position annehmen und vorausgesetzt, dass der Kapitän damit einverstanden war, mich als Besatzungsmitglied zu nehmen. Der Chefsteward brachte mich in die Kombüse und stellte mich dem Chefkoch aus Shanghai, China, und dem zweiten Koch aus Hongkong vor, beide Köche sprachen kaum Englisch, lächelten nur und nickten mit dem Kopf in einer Art „Ja“-Geste.

Der Chefsteward erzählte mir, dass das Schiff erst am Vortag angekommen war und aus Vancouver in Kanada gekommen war, mit einer Ladung Holz (ich hatte keine Ahnung, wo Kanada auf der Karte war und Vancouver, nun, noch nie von dem Ort gehört), er erzählte mir, dass dieses Schiff ein „Trampschiff“ war. Trampschiffe sind Schiffe, die Spot-Fracht aufnehmen und keine festen Fahrten und Dauerläufe haben, auf einem Trampschiff weiß man nie, wohin das Schiff als nächstes fährt, da sie die Aufträge erst im letzten Moment erhalten, dies liegt an Spot-Frachten) und dass das Schiff nach Sydney nach Port Lincoln in Südaustralien fahren und eine Ladung Weizen laden würde, um sie nach Shanghai, China, zu transportieren. Der Chefsteward sagte zu mir, wenn du diesen Job annimmst, dann kann es sein, dass du für eine sehr lange Zeit, vielleicht jahrelang, nicht mehr nach Hause kommst, wegen der Art dieses Schiffes, ein Tramper zu sein. Meine Antwort war: Ich will gehen, wo unterschreibe ich?“

Der Kapitän war auch ein netter Herr und er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, mit mir über meine Erfahrung zur See oder irgendetwas zu sprechen (ich hatte keine Vorkenntnisse zur See). Ich mag an Bord von Schiffen in der Werft gearbeitet haben, aber ich war noch nie zuvor zur See gefahren, er ging auf die Empfehlung des Chefstewards ein, der dem Kapitän sagte, dass ich akzeptabel wäre, also bekam ich mein erstes Schiff.

Migolina war ein wirklich gut aussehendes Schiff, sie war ein Massengutfrachter von etwa 18.000 Tonnen und ein normaler Massengutfrachter aus den 1970er Jahren, ihre Größe von 18.000 Tonnen schien damals recht groß zu sein, aber viele Jahre später sollte ich auf Massengutfrachtern fahren, die zwischen 150.000 Tonnen und 200.000 Tonnen lagen, was die Migolina heute sehr klein erscheinen ließ, sie wurde 1962 gebaut. Sie gehörte Rederi AB Dalen und war unter schwedischer Flagge registriert und in Göteborg, Schweden, registriert.

Ich ging am nächsten Tag ganz aufgeregt zurück zur Arbeit im Mosman Hotel und ging zu Mrs. Dearson. Ich erklärte ihr, dass ich zwar Lehrverträge für eine volle 4-Jahres-Frist unterschrieben hatte und erst knapp die Hälfte dieser Frist absolviert hatte, aber ich wollte meine Lehrverträge brechen und eine Karriere zur See beginnen. Mrs. Dearson, obwohl sie das Recht hatte, mich zu halten, wenn sie es wünschte, sagte: „Okay, Kevin, ich sehe an deinem Gesicht, dass du strahlst und sehr aufgeregt und begeistert davon bist, auf diesem Schiff zur See zu fahren, ich werde dir nicht im Weg stehen, du kannst die Lehrverträge brechen.“ Sie sagte auch, dass ich, falls ich es nicht mag, zur See zu fahren und auf den Schiffen zu arbeiten, gerne zurückkommen und meine Lehre in ihrem Hotel beenden könne (das war 1970 und jetzt 2014, 44 Jahre später bin ich immer noch zur See und bin es seit diesem ersten Tag), ich dankte ihr unendlich und ging nach unten, um meinen letzten Tag im Mosman Hotel zu beenden. Ich war auch ein wenig traurig, mich von meinem Chefkoch und Ausbilder/Mentor Chef Arthur zu verabschieden. Chef Arthur war ein großartiger Lehrer und bis heute denke ich immer noch an ihn und frage mich, ob er noch da ist, und hoffe es, obwohl er jetzt über 90 Jahre alt wäre. Tatsächlich war es etwa 10 Jahre später und ich ging die York Street in Sydney entlang und nahm eine Abkürzung am Hintereingang des Wynyard Travel Lodge Hotels vorbei, dort war der Hintereingang des Küchenbereichs und dort stand ein Koch draußen und holte sich etwas frische Luft, ich schaute auf und dachte mir, verdammt, diese Person sieht aus wie Chef Arthur, ich blieb einfach stehen und starrte und er begann zurückzustarren und plötzlich sagte ich einfach Chef Arthur, sind Sie das?, er lachte und sagte, sicher bin ich es. Woher kenne ich dich?, sagte er, ich bin es, ich sagte, ich bin Kevin, dein früher Lehrling aus dem Hotel Mosman. Wir bestätigten uns gegenseitig und gingen wieder unseren Weg, er zurück in seine Küche und ich, nun, ich ging zurück zur See.

Ich kann mich noch immer aufgeregt sehen, wie ich darauf warte, meinen Koffer zu packen, um zur Migolina zu gehen, ich liebte den Namen Migolina und er klang wie ein schöner Name, so etwas wie Mona Lisa. Ich hatte keinen Koffer und meine Schwester Margaret gab mir ihren eigenen Koffer, er war nicht zu feminin, er sah genauso aus wie ein gewöhnlicher Koffer, den ein Mann oder eine Frau benutzen konnte. Ich hatte nicht viele Dinge zu packen, nur meine Kleidung, was nicht viel war, und dann war ich fertig zum Gehen.

In dieser Nacht schlief ich nicht, ich habe festgestellt, dass ich in der Nacht vor meiner Seefahrt und in der letzten Nacht, bevor ich das Schiff verlasse, nie schlafen kann und normalerweise nur die ganze Nacht hin und her rolle, das ist etwas, das seit dem ersten Schiff und bis heute, 44 Jahre später, zu mir gehört, ich habe immer noch die gleichen Gefühle in der Nacht, bevor ich auf ein Schiff gehe oder in der Nacht, bevor ich wieder runtergehe, es ist normalerweise schlaflos für mich.

Am nächsten Morgen war ich hellwach und früh aufgestanden und bereit zu gehen, meine Schwester Margaret gab mir etwas Geld für das Taxi und ich ging zu dem öffentlichen Telefon in der Nähe unseres Wohnortes und rief ein Taxi, die ganze Zeit im Taxi und auch auf dem Weg nach draußen in der Barke hatte ich diese Schmetterlingsgefühle in meinem Bauch, eine Kombination aus Angst und ein bisschen Angst, ich bemerkte, dass niemand auf der Migolina viel Englisch sprach und fragte mich, wie ich mit der Besatzung an Bord kommunizieren sollte.

Es dauerte nicht lange, bis ich verstanden wurde, es gab schwedische, norwegische, chinesische, einige spanische und einige jugoslawische Besatzungsmitglieder auf der Migolina. Wir kommunizierten irgendwie, es schien einfach zu funktionieren, wir sprachen viel langsamer und machten viele Handbewegungen. Ich habe heute meinen regulären australischen Akzent verloren, da ich im Laufe der Jahre von meinem Heimatland weggearbeitet und mit einer echten Gruppe der Vereinten Nationen zusammengearbeitet habe, so dass ich anscheinend eine neue Art von Akzent angenommen habe, die meisten Leute, wenn sie mich zum ersten Mal treffen und mit mir sprechen, denken, ich sei Brite, obwohl ich nie wirklich denken würde, dass ich überhaupt britisch klinge.

Das Schiff fuhr am Nachmittag nach Bernie in Tasmanien, um dort ihre Ladung zu entladen, wir dampften gerade aus den Sydney Heads heraus, und ich ging an Deck, um zu schauen, als wir durch die Sydney Heads fuhren, ich dachte nicht, dass es fast 3 Jahre später sein würde, dass ich die Sydney Heads wiedersehen würde. Die 4 Tage auf See, die es brauchte, um Bernie zu erreichen, waren ein wenig beängstigend für mich, da ich mir nicht sicher war, wie diese Leute waren, und ich gewöhnte mich gerade erst daran, überhaupt mit ihnen sprechen zu können, ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich einen Fehler gemacht hatte und diese neue Karriere am Ende nicht wirklich genießen würde, aber zum Glück verging dieses negative Gefühl bald und bald begann ich, diesen Lebensstil zur See mehr als zu genießen. Wir fuhren nach Bernie nach Port Lincoln, um die Weizenladung für China zu laden, der Ladevorgang verlief recht schnell, wir kamen am Steg an und machten unter einem riesigen Lader fest und innerhalb weniger Stunden nach dem Festmachen hatten wir mit dem Laden der Fracht begonnen, es dauerte etwa drei Tage, bis wir uns vollständig beladen hatten, und dann fuhren wir auf dem Weg nach Shanghai ab, nachdem wir Port Lincoln verlassen hatten, kamen wir die Ostküste Australiens wieder hoch, vorbei an Sydney, wir waren zu weit draußen auf See, um überhaupt die Küstenlinie zu sehen, und das nächste Mal, als ich Land sah, war etwa 10 Tage nach dem Verlassen von Port Lincoln, wir sahen die Küste von Java in Indonesien. Wir fuhren weiter in Richtung China und etwa 8 Tage später kamen wir endlich in Shanghai an, die Reise dauerte insgesamt 18 Tage, obwohl es nicht lange dauerte, fühlte es sich wie ein paar Monate an, auf See scheinen die Tage manchmal länger zu sein, als sie es wirklich sind.

Shanghai im Jahr 1970 war nichts im Vergleich zu heute, Vorsitzender Mao Tse Tung war immer noch an der Macht und regierte China mit eiserner Faust, es gab keinen Ort, an den wir gehen konnten, wenn wir an Land gingen, wir durften nur in den „Friendship Store“ gehen, das war das alte britische Botschaftsgebäude und der Komplex, der dann in eine Art Seemannsclub-Einkomplex umgewandelt worden war, man konnte Tsing Tao-Bier kaufen und chinesisches Essen in einem Teil des Komplexes essen und in den anderen beiden Teilen konnte man Souvenirs wie Jade-Armbänder usw. oder wunderschöne Seidenkleider kaufen, diese Artikel waren sehr preiswert, weil der Friendship Store direkt von den Bauern kaufte und keinen Gewinn machte, sie verkauften sie zum gleichen Preis, zu dem der Bauer sie an sie verkaufte. Man durfte sich nicht länger als 22 Uhr an Land aufhalten und musste den Friendship Store um 21 Uhr verlassen, wenn man das Schiff um 22 Uhr erreichen wollte, man war gezwungen, entweder eine Rikscha oder ein Motorradtaxi zu nehmen und durfte nicht zu Fuß gehen, es gab riesige Plakatwände des Vorsitzenden Mao Tse Tung auf jedem Gebäude und es gab überall Lautsprecher, die die „Gedanken von Mao“ ausstrahlten, wir verbrachten etwa 10 Tage in Shanghai und entluden unsere volle Weizenladung, alle paar Tage kamen Soldaten der Roten Armee auf unser Schiff und die gesamte Besatzung musste sich im Aufenthaltsraum an Bord versammeln und die Rote Armee las uns Passagen aus dem „Kleinen Roten Buch“ vor, auch dies waren die Gedanken von Mao.

Ich bemerkte, dass in China, während wir die Weizenladung entluden, kein einziges Korn verloren ging, sie hatten Frauen, die mit Besen an der Luke entlanggingen und den Weizen wegfegten, der durch die Greifer gefallen war, und sie fegten ihn von der Oberseite der Lukenkämme und auf das Deck selbst, wo eine andere Frau ihn in einen großen Haufen fegte und sie ihn dann in ein großes offenes Segeltuchzelt schaufelten, das später, wenn es angehoben wurde, einem riesigen Ballonbeutel ähnelte und an Land geschickt wurde, nichts wurde verschwendet, was auch immer.

Kurz bevor wir ausliefen, kam die Rote Armee mit einem Team von Soldaten, etwa 30 oder so, sie führten eine mehr als gründliche Suche auf dem gesamten Schiff durch, sowohl innen als auch außen, jeder einzelne Teil des Schiffes wurde durchsucht, sie suchten nach blinden Passagieren, die aus China fliehen wollten, um nach einer anderen Lebensweise zu suchen und ein neues Leben in einem neuen Land zu beginnen.

Wir verließen Shanghai und fuhren dann nach Japan, etwa eine Woche auf See, um das Schiff in die Werft und das Trockendock zu bringen, wir kamen in Shimonoseki an und gingen sofort ins Trockendock, Shimonoseki war eine kleine Stadt, hauptsächlich für Werften und nicht viel mehr, wenn man in eine größere Stadt gehen musste, musste man die Fähre über die Bucht nach Moji nehmen, was etwa eine Stunde mit dem Fährboot dauerte, auf einer Fahrt mit der Fähre nach Moji sah ich zum ersten Mal Farbfernsehen, wir hatten zu dieser Zeit kein Farbfernsehen in Australien, aber in Japan hatten sie es bereits auf den Fähren.

Es war wunderbar, nach Japan zu gehen, der Kontrast zwischen China und Japan war unvergleichlich wie Kreide und Käse. Japan war so industrialisiert und der Technologie so weit voraus, es schien, als wären wir im Weltraum. Wir verbrachten etwa zwei Wochen in der Werft in Shimonoseki und danach fuhren wir aus Japan und fuhren nach Portland Oregon USA Westküste, die Reise nach Portland dauerte etwa 18 Tage und es war so schön, quer über den Pazifik zu segeln, wir kamen in Astoria Washington State an und nahmen dort den Lotsen, der uns direkt den Columbia River hinauf nach Longview Washington navigierte, als ich Longview erreichte, war ich bereits über 3 Monate an Bord der Migolina gewesen und ein paar der Besatzungsmitglieder hatten beschlossen, das Schiff zu verlassen und sich in Portland abzumelden und planten, nach San Francisco zu reisen, um sich wieder auf einem anderen Schiff und auf anderen Routen usw. zu melden, sie sagten zu mir: „Kommst du mit uns?“, ich war noch ein bisschen zu grün, um schon gehen zu wollen, also lehnte ich ab und wünschte ihnen viel Glück und ich blieb zurück, wir luden in Longview wieder Holz und es dauerte etwa zwei Wochen, bis wir geladen hatten, nach ein paar Tagen beschloss ich, dass ich mein Glück versuchen und so handeln könnte, wie es die anderen getan hatten, also meldete ich mich von dem Schiff ab, ich nahm einen Bus von Longview nach Portland, was etwa 4 Stunden dauerte, dann machte ich mich auf den Weg zum Flughafen und nahm einen Flug nach San Francisco, was etwa 3 Stunden dauerte, ich kann dir gar nicht sagen, wie nervös ich war, da dies mein erstes Mal allein in einem fremden Land war, das so abging, ohne eine Ahnung zu haben, was vor mir lag, außerdem war ich noch nie zuvor in einem Flugzeug geflogen, na ja, hier war ich also auf dem Weg nach San Francisco. Ich kam in San Francisco an und ging aus dem Terminal, und ein Taxifahrer fragte mich, wohin ich gehen wollte, ich hatte ein Stück Papier und darauf stand 1205 Vallejo Street San Francisco, das war die Adresse der Norwegischen Seemannsmission, die Besatzung, die sich abgemeldet hatte, hatte mir diese Adresse gegeben, falls ich meine Meinung ändern sollte, würde ich sie finden können, wenn und wann ich in San Francisco oder „Frisco“ ankam, aber die Einheimischen mögen es nicht, wenn ihr geliebtes San Francisco Frisco genannt wird, für sie ist es absolut vulgär und sie freuen sich wirklich nicht, wenn jemand den Namen einfach auf Frisco abkürzt. Der Taxifahrer wusste genau, wohin er mich bringen sollte, und innerhalb von 45 Minuten hielten wir vor der 1205 Vallejo Street. Ich ging hoch und klopfte an die Tür und wurde von dem Besitzer willkommen geheißen, der mich sofort bat, meine Entlassung von dem Schiff zu sehen, wenn ich kein Seemann wäre, dürfte ich dort nicht bleiben, es kostete 45,00 US-Dollar pro Woche, einschließlich Bett und Frühstück. Ich fragte den Pfarrer, ob meine Crewmitglieder in der Nähe wären, und als er nach ihren Namen fragte und ich ihn ordnungsgemäß über die Namen informierte, sagte er: „Oh, diese drei haben bereits ein Schiff genommen und sind vor ein paar Tagen gegangen, sie sind nach Japan gefahren“, ich hatte eine gute Beziehung zu diesen Crewmitgliedern aufgebaut, und ich muss sagen, dass ich nach 41 Jahren zur See so viele großartige Freundschaften mit der Crew aufgebaut habe, und nach kurzer Zeit scheinen wir alle auf andere Schiffe zu gehen und uns für den Rest unseres Lebens nie wiederzusehen, wenn man auf einem Schiff arbeitet, ist das nicht dasselbe wie die Arbeit mit Freunden in einer landgestützten Umgebung, wir sind alle für Monate auf einer kleinen Stahlinsel eingesperrt und werden wie eine große Familie, manchmal haben wir Glück und stoßen in einem anderen Hafen auf einen und andere Jahre später, das passiert nicht oft, aber es passiert.

Migolina war jetzt ein Schiff meiner Vergangenheit und ich sollte bald ein anderes wunderbares Schiff bekommen, das mir bis heute immer am Herzen lag. Dieses Schiff heißt MV Siranger. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das ist einer der interessantesten Artikel, die ich je auf dieser Seite gelesen habe, vielen Dank und ein frohes neues Jahr.

#5 ·
Das ist einer der interessantesten Artikel, die ich je auf dieser Seite gelesen habe, vielen Dank und ein frohes neues Jahr.
Hallo Mads, ich freue mich sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat, es ist eine wahre Geschichte, ich werde noch ein bisschen mehr von dort erzählen, wo sie aufgehört hat, und dir von Siranger erzählen.

M/V SIRANGER Passagiere und Fracht rund um Südamerika

Ich war ein wenig nervös, dass meine Freunde bereits zur See gefahren waren und ich kannte hier überhaupt keine Seele, der Pastor gab mir die Adresse des Scandinavian Seaman's Pool, das sich am Pier 29 Embarcadero San Francisco befand, es war nicht allzu weit von meinem Aufenthaltsort entfernt und ich erfuhr bald, welchen Bus ich nehmen musste, der mich in zehn Minuten zu Fuß zum Seaman's Pool bringen würde. Ich ging hinunter und musste mich an meinem ersten Tag registrieren, ich hatte ein D2-Visum, ein Seemannsvisum, das nur 29 Tage gültig ist, dann muss man sich einen Brief vom Schiffsinspektor im Pool holen und diesen zur Einwanderungsbehörde in der Innenstadt bringen, die einem dann ein weiteres 29-Tage-D2-Visum ausstellt.

Ich musste jeden Tag um 10 Uhr im Pool sein, da dann die Jobs ausgerufen wurden. Ich war schon ein paar Wochen im Pool gewesen und es gab noch keine Arbeit für einen Kombüsenjungen. Es schien, als würden andere Kombüsenjungen sich nicht abmelden, sondern an ihren Posten bleiben. Zum Glück für mich hatte der Besitzer der Seaman's Mission, in der ich wohnte, auch ein Schiffsausrüstungsgeschäft (Schiffsausrüstung), und mindestens zweimal pro Woche ließ er mich mitkommen, um ihm zu helfen und Vorräte für ihn auf Schiffe zu tragen, und er zahlte mir 10,00 US-Dollar für den Tag, meine Miete betrug 45,00 US-Dollar pro Woche, also half mir diese zusätzliche Arbeit, meine Miete auszugleichen, was ich wirklich sehr schätzte. Eines Tages war ich wie gewohnt im Pool, und der Schiffsinspektor sagte mir, dass es in ein oder zwei Wochen einen Job für einen Maschinenjungen geben würde. Er sagte, wenn ich Erfahrung mit Schiffsmotoren hätte, könnte ich diesen Job annehmen. Ich sagte ihm, dass ich Lehrling in einer Werft in Sydney, Australien, gewesen war und an vielen Schiffen gearbeitet hatte, insbesondere in Maschinenräumen. Er sagte, okay, besorg mir einen Brief, in dem diese Tatsachen stehen, und ich lasse dich diesen Job haben. Ich war so froh, dass endlich etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen war. Nun, ein Empfehlungsschreiben?? Oh, ich bin auf halbem Weg um die Welt und brauche ein Empfehlungsschreiben, also setzte ich mich sofort hin und schrieb einen Brief an meinen alten Chef von Jubilee Engineering in Sydney und erklärte meine Situation, dass ich ein Empfehlungsschreiben brauchte, ich legte sogar einen US-Dollar-Schein in den Umschlag, um das Porto zu bezahlen, damit sie mir das Empfehlungsschreiben zurück nach San Francisco schicken konnten. Zum Glück für mich kam das Schiff in etwa einer Woche an, und der Schiffsinspektor hatte nur mich dort gelassen, es gab keine anderen Maschinenjungen, nur mich, der dort stand. Er sagte mir, okay, du kannst dieses Schiff haben, er schickte mich zum Agenten in der Market Street, und ich bekam ein Flugticket nach Los Angeles. Ich sollte nach Los Angeles fliegen und dann ein Taxi zum Long Beach Pier nehmen und die M/v Siranger treffen, die Aufregung kam wieder auf, da ich jetzt drei Monate an Land gewesen war und mehr als bereit war, wieder zur See zu fahren.

Ich kam nach meinem zweistündigen Flug von San Francisco in LA an, kam durch und nahm ein Taxi nach Long Beach. Ich war etwa eine Stunde vor der Ankunft des Schiffes dort, ich freute mich, sie kommen zu sehen und festzumachen, sie war ein großartig aussehendes Schiff, ganz anders als Migolina, da Migolina ein Massengutfrachter war und die Hauptunterkünfte alle achtern hatte und Siranger ein Stückgutschiff war, hatte sie die Hauptunterkünfte mittschiffs und auch einen weiteren kleinen Unterkunftsblock am Heck, sie beförderte auch 12 Passagiere, diese Schiffe sind nur für 12 Passagiere klassifiziert, denn wenn sie mehr als 12 Passagiere befördern, müssen sie nach dem Seerecht einen zugelassenen Arzt mitführen. Siranger war ein so schönes Schiff, sie hatte einen schönen hellgrauen Anstrich, und ich mochte ihre Schornsteinfarben, ein helles, dunkles Cremefarben mit zwei schwarzen Bändern, die sie umkreisten. Sie war etwa 7500 Tonnen schwer und war ein norwegisches Schiff unter der Flagge Norwegens, das der Westfal Larsen Company gehörte und in Bergen, Norwegen, registriert war. Der Name des Kapitäns war Kapitän Harald Lunde, ich denke, ich kann mich an all diese Details erinnern, weil ich auf diesem Schiff glücklich war, und es hat einen Eindruck bei mir hinterlassen.

Siranger war ein konventionelles Stückgutschiff, das die Kapazität hatte, 12 Passagiere zu befördern, sie befand sich auf einer wirklich großartigen Route auf Dauerbasis, ihre Handelsroute war, dass sie etwa 6 Wochen an der Westküste der USA verbrachte und Long Beach, Kalifornien, anlief, das ist der Hafen für Los Angeles, tatsächlich umfasst der Hafen von Los Angeles auch die Häfen von Long Beach und San Pedro. Wir liefen auch San Francisco, Portland Oregon, Seattle / Tacoma Washington State und dann Vancouver Kanada an. Normalerweise verbrachten wir etwa 6-7 Wochen in diesen genannten Häfen und fuhren dann von Vancouver nach Süden, wir würden einen letzten Anlauf in Long Beach machen, bevor wir nach Südamerika fuhren, wir würden zuerst Acapulco in Mexiko anlaufen, dann würden wir die nächsten 3 Monate an der Küste Südamerikas verbringen und folgende Häfen anlaufen: Buenaventura in Kolumbien, Guayaquil Ecuador, Callao Peru, Valparaiso, Antofagasta und Punta Arenas in Chile, bevor wir dann durch die Magellanstraße an der Spitze Südamerikas fuhren, bevor wir nach Buenos Aires in Argentinien, Montevideo in Uruguay und dann nach Paranaque, Santos Rio de Janeiro und Vitoria in Brasilien, dann nach Puerto Cabello in Venezuela, nach Barranquilla in Kolumbien, Vera Cruz in Mexiko und dann durch den Panamakanal und dann nach Mittelamerika und in Costa Rica und Nicaragua anhielten. Danach ging es zurück nach Long Beach und die gleiche Reise zurück die Westküste hinauf und dann wieder hinunter nach Südamerika und genau die gleiche Route noch einmal, bei jeder Reise waren die 12 Passagierkabinen monatelang im Voraus ausgebucht, und es war schwierig, eine Kabine auf unserem Schiff zu bekommen, sie befand sich auf einer so wunderbaren Route, und es war viel besser, auf einem Stückgutschiff wie unserem zu fahren, als auf einem Kreuzfahrtschiff, einfach weil wir so lange in den Häfen blieben, wo zum Beispiel ein Kreuzfahrtschiff normalerweise nur einen Tag in Häfen wie Rio de Janeiro verbringt, und wir mindestens 7-10 Tage dort in Rio de Janeiro verbrachten, so dass die Passagiere viel mehr Zeit hatten, von Bord zu gehen und die Sehenswürdigkeiten oder Ausflüge zu unternehmen, die sie sehen wollten, manchmal verließen sie uns in einem Hafen und machten sich auf eigene Faust auf den Weg zum nächsten Hafen und trafen uns dort wieder, das ist etwas, was sie auf einem normalen Kreuzfahrtschiff nie tun konnten, obwohl das Schiff ein Stückgutschiff war, kostete eine Reise mit uns tatsächlich mehr als mit einem Kreuzfahrtschiff, einfach weil wir insgesamt drei Monate in Südamerika verbrachten, während ein Kreuzfahrtschiff vielleicht nur 14 Tage dort verbringt. Die meisten unserer Passagiere waren alle pensionierte ältere Leute, die es nicht eilig hatten und nicht die Glitzer- und Partyatmosphäre wollten, die Kreuzfahrtschiffe boten, sie bevorzugten das viel entspanntere, langsamere Tempo eines Frachtschiffs.

Meine erste Zeit in der Maschinenraum war eine großartige Erfahrung für mich, und ich arbeitete schließlich drei Jahre „unten“ (Schiffssprache für Maschinenraum), ich arbeitete mich vom Maschinenjungen, auch bekannt als Maskingut in der norwegischen Sprache, zum Öler oder Schmierer, auch bekannt als Smorer, und dann zum Motormann hoch. An meinem ersten Tag im Maschinenraum kann ich mich noch so gut erinnern, ich wollte mich tatsächlich schmutzig machen und Öl auf meine Kleidung schmieren, damit ich wie ein echter Maschinenraummitarbeiter aussah, die Schiffe müssen normalerweise zu bestimmten Zeiten einen „Kolbenjob“ haben, was ein großer Zwei- bis Dreitagesjob ist, wenn man sich vorstellt, dass ein Kolben an Ihrem Auto herausgezogen wird, muss der Mechaniker zuerst den oberen Teil des Motors abnehmen und Ventile usw. herausziehen, bevor er den Kolben erreichen kann, nun, ein Schiffsmotor ist so viel ähnlich wie ein Motorfahrzeugmotor, ist buchstäblich das gleiche Konzept, außer dass die Größe des Schiffsmotors die gleiche Größe wie ein zweistöckiges Haus hat. Normalerweise wurden die Kolbenarbeiten frühzeitig durchgeführt, wir begannen früh am Morgen, und es dauerte bis zu 4 Stunden, bis der Kolben aus dem Motorgehäuse heraus war, dann war es meine Aufgabe als Maschinenjunge, in den Zylinder des Motors zu gehen und ihn mit Lappen und Dieselöl zu reinigen, so dass, wenn der 2. Ingenieur bereit ist, den Abstand im Zylinder zu messen und zu kalibrieren, er schön sauber und bereit für ihn war, es machte mir nichts aus, mich schmutzig zu machen, denn immer bei einem Kolbenjob, sobald ich im Zylinder gewesen war, was immer vor dem Mittagessen erledigt war, bekam ich den Rest des Tages frei, so dass ich am Nachmittag an Land gehen konnte,

M/V JESPER MAERSK USA Westküste nach Fernost- und Afrika-Service

Ich sah die himmelblauen Rümpfe der Schiffe der Maersk-Linie in allen Häfen, die wir anliefen, ich wollte immer eines Tages auf einem dieser Schiffe arbeiten, denn für uns waren die Schiffe der Maersk-Linie die besten, und sie waren dafür bekannt, dass sie gutes Essen auf diesen Schiffen hatten, sie zahlten etwas besser als andere, und sie schienen auch immer die besten Häfen anzulaufen, jetzt war meine Zeit gekommen, manche Leute sagen „Zitat“ sei vorsichtig, was du dir wünschst, denn dein Wunsch könnte in Erfüllung gehen, nun, mein Wunsch hat mich nicht enttäuscht. Ich war glücklich, als man mir sagte, ich könne als Motormann auf die Jesper Maersk gehen, das war für mich eine riesige Beförderung, es war absolut wunderbar, und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, als ich zum Schiff kam und an Bord ging und den Chefingenieur traf, sagte er mir, dass wir „unterbesetzt“ fahren würden und dass wir mit einem Motormann weniger fahren würden, er sagte mir auch, dass wir, weil wir unterbesetzt sind und nur zwei Motormänner statt drei, dann wir zwei Motormänner uns einen zusätzlichen Lohn zwischen uns beiden teilen könnten, das war fantastisch, um dir von der Jesper Maersk zu erzählen, sie war ein älteres Schiff, sie war ein Stückgutschiff, ähnlich wie die Siranger, aber etwas größer, und sie hatte einen Zehnzylinder-B&W-Hauptmotor (Burmaster & Waine), während die Siranger einen 7-Zylinder-B&W-Hauptmotor hatte. Die Jesper Maersk wurde 1952 gebaut, sie war etwa 10.000 Tonnen schwer und fuhr unter dänischer Flagge und war in Kopenhagen registriert. Die Jesper Maersk war auch ein schnelles Schiff, sie konnte von San Francisco nach Yokohama, Japan, in nur 12 Tagen fahren, was recht schnell ist, aber heutzutage gibt es schnellere Containerschiffe, die die gleiche Reise in etwa 7 Tagen schaffen.

Die Jesper Maersk fuhr im Fernosthandel und an der Westküste Afrikas, diese Reise, die sie normalerweise machte, führte dich tatsächlich einmal komplett um die Welt, ihr Reisemuster war, dass sie nur Long Beach, Kalifornien und San Francisco anlief, dann fuhr sie direkt nach Japan und verbrachte etwa einen Monat an der Küste Japans und lief Yokohama, Nagoya, Kobe an, dann fuhr sie nach Hongkong und von Hongkong direkt nach Kapstadt, dann die Westküste Afrikas hinauf und lief Matadi im Kongo, Takoradi und Tema in Luanda, Lagos Apapa in Nigeria, Abidjan in der Elfenbeinküste, Monrovia in Liberia, Bathurst und Freetown in Sierra Leone an, von dort aus fuhr sie über den Atlantik und durch den Panamakanal und die Küste Mexikos hinauf zurück nach Long Beach.

#6 ·
Interessante Erfahrungen, schön darüber zu lesen. Ich komme aus Astoria, das sich tatsächlich im Bundesstaat Oregon befindet. Ich erinnere mich an die Migolina und die Siranger, die jeweils ein paar Mal auf dem Columbia River anriefen. Hier sind die Zeiten, zu denen die Migolina 1970 im Fluss war: 25. Mai bis 13. Juni, 21. Juli bis 12. August, 29. September bis 07. Oktober, 26. November bis 28. November.

#7 ·
Kevin, sehr interessante Lektüre, das war ein echter Trampelpfad, den du da gemacht hast. Ich nehme nicht an, dass es viele Länder gibt, die du in deiner Karriere noch nicht gesehen hast. Klingt, als wärst du auf einige gute Schiffe gekommen. Heutzutage ist es auf See eine andere Welt, ohne Zeit im Hafen, es sei denn, man ist ein Bulker, aber das ist vielleicht schneller als früher. Damals waren Schiffe etwas Schönes, mit ihren Formen und ihrer Bemalung. Ich beobachtete sie, wie sie den Hafen von Hull verließen, und fragte mich, in welche exotischen Länder sie fuhren oder gewesen waren. Sie hatten etwas Magisches an sich, das man fast hätte abfüllen können, aber jetzt nicht mehr, sie sind wie Würste, die aus einer Maschine kommen, ziemlich langweilig anzusehen. Der Unterschied zwischen der Flotte eines Reeders und einer Reihe von Aktionären, die sie "besitzen", die kein Interesse an den Schiffen oder der Schiffsbesatzung haben, sie sind jetzt nur noch ein Eintrag in einer Finanz-Tabelle. Reeder hatten ein echtes Interesse an IHREN Schiffen, dem Thema, das sie bei der Namensgebung wählten, den Farben und dem Design der Schornsteine, den Rumpffarben, über die du in deinem Bericht geschrieben hast. Dieses Gefühl der Aufregung, das du erlebt hast, kam in den Worten zum Ausdruck, und die meisten von uns haben dieses gleiche Gefühl gehabt. Die meisten von uns können sagen, dass wir es für nichts in der Welt verpasst hätten, zur See zu fahren, eine ungewöhnliche Umgebung am Anfang, haben wir die richtige Entscheidung getroffen, aber alles wurde gut, sobald man in den Rhythmus eines Schiffes gekommen war. Was ich nicht ganz verstehen konnte, war, warum das schwedische Konsulat bei dir zu Hause angerufen hat. Ich nehme an, du bist Australier und hast nirgends deinen Namen angegeben, um dein Interesse an der Seefahrt zu bekunden, oder vielleicht doch. Wie lange warst du von deiner Familie getrennt? Für einen jungen Menschen, der in einem ausländischen Hafen, wenn auch in den USA, von einem Schiff abmustert und in einen anderen Hafen fliegt, in der Hoffnung, ein Schiff zu finden, scheint das eine mutige Sache zu sein, besonders in der heutigen Zeit, in der junge Leute von ihren Eltern herumgefahren werden und keinen Verstand und keine Straßenkenntnisse haben. Aber damals hatten wir mehr Selbstvertrauen und wagten uns in jungen Jahren ohne nachzudenken weit mit unseren Fahrrädern, also war das, was du getan hast, nur eine Erweiterung davon, als du älter wurdest. Wie verlief deine Karriere, du musst jetzt entweder Chefingenieur, Chefsteward oder Chefkoch sein. Freue mich auf mehr.

#8 · (Edited)
Kevin, sehr interessante Lektüre, das war ein echtes Trampen, das du gemacht hast.
Ich glaube nicht, dass es viele Länder gibt, die du in deiner Karriere noch nicht gesehen hast. Klingt, als wärst du auf einigen guten Schiffen gewesen.
Es ist jetzt eine andere Welt auf See, ohne Zeit im Hafen, es sei denn, du bist ein Bulker, aber das ist vielleicht schneller als früher.
In jenen Tagen waren Schiffe etwas von Schönheit, mit ihren Formen und ihrer Lackierung, ich beobachtete sie, wie sie den Hafen von Hull verließen und fragte mich, in welche exotischen Länder sie gingen oder gewesen waren. Es gab eine Magie an ihnen, die man fast abfüllen konnte, aber jetzt nicht mehr, sie sind wie Würstchen, die aus einer Maschine kommen, ziemlich langweilig anzusehen.
Der Unterschied zwischen der Flotte eines Reeders und einer Gruppe von Aktionären, die sie 'besitzen', die kein Interesse an den Schiffen oder der Schiffsbesatzung haben, sie sind jetzt nur noch ein Eintrag auf einer Finanzübersicht. Reeder hatten ein echtes Interesse an IHREN Schiffen, dem Thema, das sie bei der Benennung wählten, den Schornsteinfarben und dem Design, den Rumpffarben, die du in deinem Bericht erwähnt hast.
Dieser Rausch der Aufregung, den du erlebt hast, kam in den Worten zum Ausdruck, und die meisten von uns haben denselben Rausch erlebt.
Die meisten von uns können sagen, dass wir das Seefahren um nichts in der Welt missen möchten, eine anfangs ungewöhnliche Umgebung, haben wir die richtige Entscheidung getroffen, aber alles wurde gut, sobald man in den Rhythmus eines Schiffes gekommen war.

Was ich nicht ganz verstehen konnte, war, warum das schwedische Konsulat dein Zuhause angerufen hat. Ich nehme an, du bist Australier und hast deinen Namen nirgendwo angegeben, um Interesse am Seefahren zu zeigen, oder vielleicht doch.
Wie lange warst du von deiner Familie weg?
Für einen jungen Mann, der ein Schiff in einem ausländischen Hafen, wenn auch in den USA, abmeldet und zu einem anderen Hafen fliegt, in der Hoffnung, ein Schiff zu finden, scheint ziemlich mutig zu sein, besonders in diesen Zeiten, in denen junge Leute von ihren Eltern herumgefahren werden und keine Ahnung und keine Straßenkenntnisse haben.
Aber damals hatten wir mehr Selbstvertrauen und fuhren als Jüngere ohne nachzudenken weit mit unseren Fahrrädern, also war das, was du getan hast, nur eine Erweiterung davon, als du älter wurdest.
Wie hat sich deine Karriere entwickelt, du musst jetzt entweder Chefingenieur, Chefsteward oder Chefkoch sein.
Ich freue mich auf mehr.
Vielen Dank für die großartige Antwort, ich freue mich, dass Ihnen die Geschichte gefallen hat, alles ist wahr, ich werde versuchen, hier ein bisschen mehr zu erklären, ja, ich bin in Australien geboren und aufgewachsen, ich habe die Schule früh verlassen und hatte ein paar verschiedene Jobs, Telegrammbote und Schlosserlehrling, sowie Kochlehrling, jedenfalls als Schlosserlehrling habe ich ständig an Bord von Schiffen gearbeitet und habe bis heute eine echte Liebe für Schiffe, ich liebe Schiffe immer noch so sehr wie immer, jedenfalls lange Rede kurz, ich beschloss, dass ich zur See fahren wollte, und so ging ich zum Handelsmarineamt hier in Sydney, ich bewarb mich als Decksjunge und machte eine medizinische und augenärztliche Untersuchung, ich bestand die medizinische Untersuchung, aber fiel durch den Farbtest, der sagte, ich sei farbenblind und könne nicht an Deck arbeiten, ich war wirklich am Boden zerstört und so enttäuscht, aber jedenfalls gab es einen niederländischen Schlosser und Dreher, der in der Werft arbeitete, und er sagte mir, ich solle mich beim schwedischen Konsulat anmelden, sie machen manchmal Crewwechsel und sie brauchen ab und zu Besatzung, vielleicht hast du Glück, jedenfalls habe ich das getan und meinen Namen eintragen lassen, es war ungefähr 18 Monate später, dass der schwedische Konsul mein Zuhause kontaktierte und fragte, ob ich vorbeikommen könnte, um sie zu sehen, der Rest ist Geschichte, ich bekam den Job an Bord der Migolina, das war der allererste Anfang meiner Seefahrtskarriere und ich kann ehrlich sagen, dass ich jeden einzelnen Tag meiner Zeit auf See geliebt habe, es waren ungefähr 47 Jahre, die ich auf See verbracht habe, wenn ich meine Zeit noch einmal hätte, würde ich wieder zur See fahren, es ist eine unstillbare Liebe, die ich habe. Ich begann als Küchenjunge, verbrachte auch 3 Jahre im Maschinenraum, begann als Maschinenjunge, wurde Öler und Motormann, aber die meiste meiner Seefahrt war im Catering-Bereich, Küchenjunge, 2. Koch, Chefkoch, Chefsteward, Camp-Boss Catering-Supervisor auch an Bord von Ölplattformen, jetzt habe ich mein eigenes Unternehmen, Offshore-Catering für Ölfelder, Schiffsvermittlung, Abenteuertourismus, unnötig zu sagen, dass ich liebe, was ich tue, und übrigens war ich in Hull, wo du lebst, ich war 1972 dort, fuhr von Göteborg Schweden nach Hull als Passagier auf der Tor Hollandia, von Hull nahm ich den Zug nach London. Das ist eine weitere sehr interessante Geschichte, ich meine, ich wohnte im Duchy Hotel in London, das ein Seemannshotel in Lancaster Gate war, ich verbrachte fast ein Jahr dort, bevor ich ein anderes Schiff in Sharpness antrat, einen kleinen norwegischen Küstenmotorschiff namens MV Gullette, wir luden Schrottstahl für Spanien. Das ist aber ein weiteres Kapitel in meinem Buch und zu viel, um es hier zu erwähnen, aber ich schreibe tatsächlich mein eigenes Buch, und jedes Schiff ist ein Kapitel und es gibt 50 Schiffe, also 50 Kapitel und es ist auch ein Kochbuch, also in jedem Kapitel habe ich ein oder zwei Rezepte, die zu diesem Schiff gehören, jedenfalls mein Freund, bleib gesund und danke, dass du meine Geschichte gelesen und dir die Zeit genommen hast, zu antworten, ich habe mich gefreut, von dir zu lesen.

Ich werde ein Foto hinzufügen, um es Ihnen zu zeigen; es wurde 2003 aufgenommen, als ich für einen britischen Aktienmakler als Hausverwalter / Butler und persönlicher Koch arbeitete, und eines Tages kam ein besonderer Gast zu Besuch, und ich sollte den Gast zum Mittagessen kochen und servieren, es war Sarah Ferguson, Herzogin von York, sie war eine absolute Freude zu bedienen und sehr nah.
Bitte sehen Sie das Foto.

Image

#9 ·
Kevin, du hast dich von bescheidenen Anfängen an sehr gut geschlagen, was beweist, dass man keine Universitätsausbildung braucht, um erfolgreich zu sein. Es ist alles eine Frage von harter Arbeit und Leidenschaft für das, was man tut, etwas, das heutzutage am Arbeitsplatz fehlt.

Telegraph Boy, daran erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit. Wenn man jemanden unter 60 fragt, was das war, hätte er keine Ahnung. In Großbritannien fuhren sie BSA 125cc Zweitakt-Bantams in Rot und lieferten Telegramme aus, da nicht jeder damals ein Telefon hatte.
Ich wurde oft von Blue Star gerufen: "Call Blueman soonest, reversing charge", wenn sie mich für ein Schiff haben wollten. Ich ging dann zur nächsten Telefonzelle und rief sie an, wobei ich die Vermittlung nutzte, um die Gebühren umzukehren, anstatt die Telefonzelle mit Münzen zu füttern. War ich bereit, in ein paar Tagen auf einem bestimmten Schiff anzuheuern? Die Beitrittsanweisungen wurden per Post geschickt und kamen am nächsten Tag an (im Gegensatz zu heute, wo jeder Brief, der von einem Unternehmen verschickt wird, innerhalb Großbritanniens mindestens eine Woche braucht, also hat sich die Situation verschlechtert).
Ich bezweifle, dass Sie jetzt eine Karriere auf See auf den hässlichen Schiffen beginnen wollen, die stundenlang im Hafen liegen.
Wir segelten in den guten alten Zeiten und hatten die Zeit unseres Lebens.
1976 segelte ich von April bis August auf der America Star und verbrachte eine Nacht in Sydney.
Beide Bilder wurden vom Schiff aus aufgenommen, als wir bei der Ankunft vorbeifuhren. 35-mm-Filmkamera.
Schiff-Foto mit freundlicher Genehmigung von SaltyBob aus dem Forum.

Viel Glück mit Ihrem Buch, es klingt nach einem guten Konzept, ein Schiff pro Kapitel mit ein paar Rezepten dazwischen.

#10 ·

Es war der 3. März 1970, dieses Datum werde ich niemals vergessen, ich heuerte auf der Migolina als Schiffsjunge oder auf Norwegisch Busegutte an. Dies war ein völlig neuer Anfang für mich, eine neue Karriere auf See, und die Aufregung war so intensiv und sehr schwer zu bändigen.

Zu dieser Zeit arbeitete ich als Kochlehrling im Mosman Hotel am Spit Junction in Sydney. Meine Arbeitgeberin war eine wirklich nette Dame namens Joan Dearson. Ich arbeitete eines Nachmittags und meine ältere Schwester Margaret rief meinen Arbeitsplatz an und teilte mir mit, dass die schwedische Botschaft unser Haus kontaktiert hatte und nach mir suchte, damit ich mich mit ihnen in Verbindung setze. Sie gab mir die Nummer und den Namen der Person, die ich kontaktieren sollte, und ich kontaktierte sie dann. Das schwedische Konsulat informierte mich, dass sie meinen Namen auf der Liste potenzieller Besatzungsmitglieder hatten und fragten, ob ich interessiert wäre, mich mit ihnen zu treffen, um eine mögliche Anstellung auf einem schwedischen Schiff zu besprechen, das gerade in Sydney angekommen war. Ich war so aufgeregt und ging zu Mr. Dearson, um ihm von dem Telefonanruf zu erzählen. Joan ließ mich den Nachmittag frei und ich machte mich auf den Weg zur Nr. 3 Spring Street in der Stadt (dort befand sich damals das schwedische Konsulat).

Ich wurde von einer Administratorin im Konsulatsbüro begrüßt, die mir mitteilte, dass ich zu dem beauftragten Arzt gehen und eine vollständige ärztliche Untersuchung als Seemann machen sollte. Ich tat dies ordnungsgemäß, bestand die Untersuchung und brachte die Details zurück zum schwedischen Konsulatsbüro und gab sie der Administratorin. Ich hatte sehr viel Glück, denn ich musste keinen Farbsehtest machen. Nach Erhalt teilte mir die Administratorin mit, dass das Schiff, das gerade in Sydney angekommen war, M/V Migolina hieß und dass sie einen Schiffsjungen / Messjungen einstellen wollten, und wenn ich an dem Job interessiert sei, sollte ich mich zum Schiff begeben und mit dem Kapitän und dem Chefsteward sprechen. Mir wurde die Adresse gegeben, wo das Schiff lag, und die Administratorin wünschte mir viel Glück.

Ich nahm einen Bus (Nr. 441) nach Birchgrove (einem Vorort von Sydney) und fand eine Anlegestelle in der Nähe des Birchgrove Oval, wo der Nicholson Bros. Launch-Service zu den „The Dolphins“ fuhr, großen Betonbojen, an denen die Schiffe festmachen und ihre Ladung auf Lastkähne oder große Pontons entladen konnten. Es gab viele Liegeplätze in Sydney an den Docks, aber Sydney hatte auch die Dolphins, die sich in Snails Bay befanden. Ich fragte den Bootsmann, welcher Launch zur Migolina fuhr. Sie sagten mir, ich solle einsteigen, da der Launch bald abfahren würde. Die Fahrt zur Migolina dauerte nur etwa zehn Minuten und dann sah ich sie. Sie war ein wirklich schön aussehendes Schiff. Sie hatte einen dunkel königsblauen Rumpf und einen großen weißen Streifen, der sie vollständig umrundete, genau um den Rumpf herum, auf halber Höhe von der Wasserlinie zum Hauptdeck. Es war das Gefühl, ein wirklich hübsches Mädchen mit einem weißen Band im Haar zu betrachten. Fragt nicht warum, aber ich habe Schiffe schon immer als schöne Mädchen betrachtet und tue es bis heute. Manche sind schöner als andere. Sie war ein schlank aussehendes Schiff. Bald kletterte ich die Gangway des Schiffes hinauf. Die Gangway war aus leichtem Aluminium und sehr „federnd“. Ich hatte das Gefühl, ich würde abrutschen, als ich die Sprossen hinaufstieg. Ich hatte keine Angst, an Bord des Schiffes zu gehen, denn ich hatte bereits 18 Monate als Lehrling für Kesselbauer/Schweißer in einer Schiffswerft gearbeitet, bevor ich meinen Beruf auf die Gastronomie umstellte und Kochlehrling wurde. Ich kam an Deck und ging in die Unterkunft. Ich fragte die erste Person, die ich sah, wo ich den Chefsteward finden könnte. Der Besatzungsmitglied brachte mich etwa drei Decks nach oben und führte mich zu einer Kabine, die dem Chefsteward gehörte. Ich erinnere mich nicht mehr an seinen Namen, aber er war ein netter Mensch und gab mir einen Einblick in die Arbeit, die ich ausführen würde, falls ich die Stelle annehmen würde und vorausgesetzt, der Kapitän stimmte zu, mich als Besatzung aufzunehmen. Der Chefsteward brachte mich zur Kombüse und stellte mich dem Chefkoch aus Shanghai, China, und dem zweiten Koch aus Hongkong vor. Keiner der beiden Köche sprach kaum Englisch, sie lächelten nur und nickten mit dem Kopf als eine Art „Ja“-Geste.

Der Chefsteward erzählte mir, dass das Schiff gerade am Vortag angekommen war und aus Vancouver in Kanada kam, mit einer Ladung Holz (ich hatte keine Ahnung, wo Kanada auf der Karte war und Vancouver, nun ja, ich hatte noch nie von dem Ort gehört). Er erzählte mir, dass dieses Schiff ein „Trampschiff“ sei. Trampschiffe sind Schiffe, die Spotfracht übernehmen und keine festen Reiserouten und permanenten Läufe haben. Auf einem Trampschiff weiß man nie, wohin das Schiff als nächstes fährt, da sie die Bestellungen erst im letzten Moment erhalten (das liegt an den Spotfrachten). Und dass das Schiff nach Sydney nach Port Lincoln in Südaustralien fahren würde, um eine Ladung Weizen für Shanghai, China, zu laden. Der Chefsteward sagte mir: „Wenn Sie diesen Job annehmen, dann könnte es sein, dass Sie niemals wieder nach Hause kommen, vielleicht jahrelang, weil diese Art von Schiff ein Trampler ist.“ Meine Antwort war: „Ich will gehen, wo soll ich unterschreiben?“

Der Kapitän war auch ein netter Herr und er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, mit mir über meine Erfahrungen auf See oder irgendetwas anderes zu sprechen (ich hatte keine vorherige Seefahrerfahrung). Ich mag in der Schiffswerft an Bord von Schiffen gearbeitet haben, aber ich war noch nie zuvor zur See gefahren. Er ging nach der Empfehlung des Chefstewards, der dem Kapitän sagte, dass ich akzeptabel wäre, also bekam ich mein erstes Schiff.

Die Migolina war ein wirklich gut aussehendes Schiff, sie war ein Massengutfrachter von etwa 18.000 Tonnen und ein normal großer Massengutfrachter aus den 1970er Jahren. Ihre Größe von 18.000 Tonnen schien damals ziemlich groß, obwohl ich viele Jahre später auf Massengutfrachtern von 150.000 bis 200.000 Tonnen segelte, was die Migolina heute sehr klein erscheinen lässt. Sie wurde 1962 gebaut. Sie gehörte Rederi AB Dalen und war schwedisch beflaggt und in Göteborg, Schweden, registriert.

Ich ging am nächsten Tag wieder zur Arbeit im Mosman Hotel, ganz aufgeregt, und ging zu Mrs. Dearson. Ich erklärte ihr, dass ich, obwohl ich Lehrverträge für eine volle 4-Jahres-Periode unterschrieben hatte und erst die Hälfte dieser Periode abgeschlossen hatte, meine Lehrverträge brechen und eine Karriere auf See beginnen wollte. Mrs. Dearson, obwohl sie das Recht hatte, mich festzuhalten, wenn sie wollte, sagte: „Okay Kevin, ich sehe auf deinem Gesicht, dass du strahlst und sehr aufgeregt und enthusiastisch bist, auf diesem Schiff zur See zu fahren. Ich werde dir nicht im Weg stehen, du kannst die Lehrverträge brechen.“ Sie sagte auch, dass, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht zur See fahren und auf Schiffen arbeiten würde, ich herzlich willkommen wäre, zurückzukommen und meine Ausbildung in ihrem Hotel abzuschließen (Dies war 1970 und jetzt 2014 – 44 Jahre später bin ich immer noch zur See und das seit dem ersten Tag). Ich dankte ihr sehr und ging nach unten, um meinen letzten Arbeitstag im Mosman Hotel abzuschließen. Ich war auch ein wenig traurig, mich von meinem Küchenchef und Ausbilder/Mentor Chef Arthur zu verabschieden. Chef Arthur war ein großartiger Lehrer und bis heute denke ich an ihn und frage mich, ob er noch lebt, und hoffe, dass er es ist, obwohl er jetzt über 90 Jahre alt wäre. Tatsächlich war es etwa 10 Jahre später, und ich ging die York Street in Sydney entlang und nahm eine Abkürzung hinter dem Wynyard Travel Lodge Hotel. Dort war die Rückseite des Küchenbereichs und ein Koch stand draußen und holte frische Luft. Ich schaute auf und dachte mir: „Verdammt, diese Person sieht aus wie Chef Arthur.“ Ich blieb einfach stehen und starrte, und er begann zurückzustarren, und plötzlich sagte ich: „Chef Arthur, bist du das?“ Er lachte und sagte: „Sicher bin ich das. Woher kenne ich dich?“ Er sagte: „Ich bin es.“ Ich sagte: „Ich bin Kevin, dein früher Lehrling vom Hotel Mosman.“ Wir erkannten uns und gingen wieder jeder seines Weges, er zurück in seine Küche und ich, nun ja, ich ging zurück zur See.

Ich kann mich immer noch sehen, wie ich aufgeregt darauf wartete, meinen Koffer zu packen, um zur Migolina zu fahren. Ich liebte den Namen Migolina, und er klang wie ein schöner Name, so etwas wie Mona Lisa. Ich hatte keinen Koffer und meine Schwester Margaret gab mir ihren eigenen Koffer. Er war nicht zu feminin, er sah aus wie ein gewöhnlicher Koffer, den ein Mann oder eine Frau benutzen konnte. Ich hatte nicht viel zu packen, nur meine Kleidung, die nicht viel war, und dann war ich gepackt und bereit zu gehen.

In dieser Nacht schlief ich nicht. Ich habe festgestellt, dass ich in der Nacht, bevor ich zur See fahre, und in der letzten Nacht, bevor ich vom Schiff abkomme, niemals schlafen kann und normalerweise die ganze Nacht nur hin und her wälze. Das ist etwas, das seit dem ersten Schiff bis heute, 44 Jahre später, ein Teil von mir ist. Ich habe immer noch die gleichen Gefühle in der Nacht, bevor ich an Bord eines Schiffes gehe oder bevor ich wieder abkomme. Es ist normalerweise schlaflos für mich.

Am nächsten Morgen war ich hellwach und bereit zu gehen. Meine Schwester Margaret gab mir etwas Geld für das Taxi und ich ging zum öffentlichen Telefon in der Nähe unseres Wohnortes und rief ein Taxi. Während der gesamten Fahrt im Taxi und auch auf dem Weg mit dem Boot hatte ich dieses Schmetterlingsgefühl in meinem Magen, eine Mischung aus Angst und ein wenig Furcht. Ich bemerkte, dass niemand auf der Migolina viel Englisch sprach und ich fragte mich, wie ich mit der Besatzung an Bord kommunizieren würde.

Es dauerte nicht lange, bis ich verstanden wurde. Es gab schwedische, norwegische, chinesische, einige spanische und einige jugoslawische Besatzungsmitglieder auf der Migolina. Wir haben irgendwie kommuniziert, es hat einfach funktioniert, wir haben viel langsamer gesprochen und viele Handbewegungen gemacht. Ich habe heute meinen normalen australischen Akzent verloren, da ich über die Jahre außerhalb meines Heimatlandes gearbeitet habe und mit einer echten Völkergemeinschaft zusammengearbeitet habe, was dazu geführt hat, dass ich eine neue Art von Akzent angenommen habe. Die meisten Leute, wenn sie mich zum ersten Mal treffen und mit mir sprechen, denken, ich sei Brite, obwohl ich niemals wirklich denken würde, dass ich britisch klinge.

Das Schiff segelte am Nachmittag nach Bernie in Tasmanien, um dort ihre Ladung zu entladen. Wir fuhren gerade aus den Sydney Heads hinaus, und ich ging an Deck, um einen Blick darauf zu werfen, als wir durch die Sydney Heads fuhren. Ich dachte nicht, dass es fast 3 Jahre dauern würde, bis ich die Sydney Heads wieder sehen würde. Die 4 Tage auf See, die wir brauchten, um Bernie zu erreichen, waren für mich ein wenig beängstigend, da ich mir nicht sicher war, wie diese Leute waren und ich mich immer noch daran gewöhnte, überhaupt mit ihnen sprechen zu können. Ich hatte irgendwie das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben und dass mir diese neue Karriere doch nicht gefallen würde, aber glücklicherweise verging dieses negative Gefühl schnell und bald begann ich, diesen Lebensstil auf See mehr als zu genießen. Nach Bernie fuhren wir nach Port Lincoln, um die Ladung Weizen für China zu laden. Der Ladevorgang war ziemlich schnell. Wir kamen am Kai an und machten unter einem riesigen großen Lader fest. Innerhalb weniger Stunden nach dem Festmachen hatten wir mit dem Laden der Ladung begonnen. Es dauerte etwa drei Tage, bis wir vollständig beladen waren, und dann fuhren wir weiter nach Shanghai. Nach dem Auslaufen aus Port Lincoln fuhren wir die Ostküste Australiens entlang, vorbei an Sydney. Wir waren zu weit auf See, um die Küstenlinie zu sehen, und das nächste Mal, als ich Land sah, war etwa 10 Tage nach der Abfahrt von Port Lincoln, als wir die Küste von Java in Indonesien sahen. Wir fuhren weiter in Richtung China und etwa 8 Tage später kamen wir schließlich in Shanghai an. Die gesamte Reise dauerte 18 Tage, obwohl nicht lang, fühlte es sich wie ein paar Monate an. Auf See scheinen die Tage manchmal länger zu dauern, als sie tatsächlich sind.

Shanghai im Jahr 1970 war nichts wie heute. Vorsitzender Mao Tse Tung war noch an der Macht und regierte China mit eiserner Faust. Es gab keinen Ort, an den wir gehen konnten, wenn wir an Land gingen. Wir durften nur zum „Friendship Store“ gehen, dem alten britischen Botschaftsgebäude und Komplex, der dann in eine Art Seemannsclub-Einkaufszentrum umgewandelt worden war. Man konnte Tsing Tao Bier kaufen und in einem Teil des Komplexes chinesisches Essen essen, und in den beiden anderen Teilen konnte man Souvenirs wie Jade-Armbänder usw. oder schöne Seidenkleider kaufen. Diese Artikel waren sehr günstig, da der Friendship Store direkt bei den Bauern kaufte und keinen Gewinn machte. Sie verkauften es zum gleichen Preis, zu dem der Bauer es ihnen verkauft hatte. Man durfte an Land nicht länger als 22 Uhr bleiben und musste den Friendship Store um 21 Uhr verlassen, um das Schiff um 22 Uhr zu erreichen. Man musste entweder eine Rikscha oder ein Motorradtaxi nehmen und durfte nicht zu Fuß gehen. Es gab riesige Plakatwände mit Bildern von Vorsitzendem Mao Tse Tung an jedem Gebäude und überall gab es Lautsprecher, die die „Gedanken Maos“ ausstrahlten. Wir verbrachten etwa 10 Tage in Shanghai und entluden unsere gesamte Weizenladung. Alle paar Tage kamen Soldaten der Roten Armee zu unserem Schiff und die gesamte Besatzung musste sich im Aufenthaltsraum an Bord versammeln, und die Rote Armee las uns Passagen aus dem „Kleinen Roten Buch“ vor, wieder waren das die Gedanken Maos.

Ich bemerkte, dass in China, während wir die Weizenladung entluden, kein Korn verloren ging. Es gab Frauen, die entlang der Luke gingen und mit Besen den Weizen, der durch die Greifer gefallen war, zusammenkehrten und ihn von der Luke auf das Deck fegten, wo eine andere Frau ihn zu einem großen Haufen zusammenkehrte und sie ihn dann in ein großes offenes Segeltuchzelt schaufelten, das später, wenn es angehoben wurde, einem riesigen großen Ballonbeutel ähnelte und an Land geschickt wurde. Nichts ging verloren, absolut nichts.

Kurz bevor wir abfuhren, kam die Rote Armee mit einem Team von etwa 30 Soldaten. Sie führten eine mehr als gründliche Durchsuchung des gesamten Schiffes durch, sowohl innen als auch außen. Jeder einzelne Teil des Schiffes wurde durchsucht. Sie suchten nach blinden Passagieren, die aus China fliehen wollten, auf der Suche nach einer anderen Lebensweise und um ein neues Leben in einem neuen Land zu beginnen.

Wir verließen Shanghai und fuhren dann nach Japan, etwa eine Woche zur See, um das Schiff in die Werft und zum Trockendock zu bringen. Wir kamen in Shimonoseki an und gingen sofort ins Trockendock. Shimonoseki war eine kleine Stadt, hauptsächlich für Werften und sonst nichts. Wenn man in eine größere Stadt wollte, musste man mit der Fähre über die Bucht nach Moji fahren, was etwa eine Stunde mit dem Fährboot dauerte. Auf einer Fährfahrt nach Moji sah ich zum ersten Mal Farbfernsehen. Wir hatten zu dieser Zeit kein Farbfernsehen in Australien, aber in Japan hatten sie es bereits auf den Fähren.

Es war wunderbar, nach Japan zu fahren. Der Kontrast zwischen China und Japan war unvergleichlich, wie Tag und Nacht. Japan war so industrialisiert und technologisch so weit voraus, es schien, als wären wir im Weltraum. Wir verbrachten etwa zwei Wochen in der Werft in Shimonoseki und danach fuhren wir aus Japan aus und fuhren nach Portland, Oregon, USA, Westküste. Die Reise nach Portland dauerte etwa 18 Tage und es war so wunderschön, direkt über den Pazifischen Ozean zu segeln. Wir kamen in Astoria, Washington State, an und nahmen dort den Lotsen, der uns den Columbia River hinauf nach Longview, Washington, navigierte. Als ich Longview erreichte, war ich bereits über 3 Monate an Bord der Migolina und einige der Besatzungsmitglieder hatten beschlossen, das Schiff zu verlassen und in Portland abzumustern und planten, nach San Francisco zu reisen, um dort wieder auf einem anderen Schiff und anderen Routen usw. anzuheuern. Sie sagten zu mir: „Kommst du mit uns?“ Ich war noch ein bisschen zu unerfahren, um schon gehen zu wollen, also lehnte ich ab und wünschte ihnen viel Glück, und ich blieb zurück. Wir luden wieder Holz in Longview und das Laden dauerte etwa zwei Wochen. Nach ein paar Tagen beschloss ich, mein Glück zu versuchen und es den anderen gleichzutun, also musterte ich vom Schiff ab. Ich nahm einen Bus von Longview nach Portland, was etwa 4 Stunden dauerte, dann machte ich mich auf den Weg zum Flughafen und nahm einen Flug nach San Francisco, was etwa 3 Stunden Flug dauerte. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie nervös ich war, denn das war mein erstes Mal allein in einem fremden Land, das so loszog, ohne zu wissen, was mich erwartete, und ich war noch nie zuvor geflogen. Nun, hier flog ich nach San Francisco. Ich kam in San Francisco an und ging aus dem Terminal, und ein Taxifahrer fragte mich, wohin ich wollte. Ich hatte ein Stück Papier, auf dem stand: 1205 Vallejo Street, San Francisco. Das war die Adresse der Norwegischen Seemannsmission. Die Besatzungsmitglieder, die abgemustert hatten, hatten mir diese Adresse gegeben, falls ich meine Meinung ändern sollte, damit ich sie finden könnte, wenn und wann ich in San Francisco oder „Frisco“ ankam. Allerdings mögen die Einheimischen es überhaupt nicht, wenn ihr geliebtes San Francisco Frisco genannt wird. Für sie ist es absolut vulgär und sie genießen es wirklich nicht, wenn jemand den Namen auf Frisco abkürzt. Das Taxi wusste genau, wohin es mich bringen sollte, und innerhalb von 45 Minuten fuhren wir vor der 1205 Vallejo Street vor. Ich ging hoch und klopfte an die Tür und wurde vom Besitzer begrüßt, der mich sofort bat, meine Abmusterung vom Schiff zu sehen. Wenn ich kein Seemann wäre, hätte ich dort nicht übernachten dürfen. Es kostete 45,00 US-Dollar pro Woche, inklusive Bett und Frühstück. Ich fragte den Pastor, ob meine Mitbesatzungsmitglieder da seien, und als er nach ihren Namen fragte und ich ihm die Namen nannte, sagte er: „Oh, diese drei haben bereits ein Schiff genommen und sind vor ein paar Tagen gegangen. Sie sind nach Japan gegangen.“ Ich hatte eine gute Beziehung zu diesen Besatzungsmitgliedern aufgebaut und es tut mir leid zu sagen, dass ich nach 41 Jahren zur See so viele großartige Freundschaften mit Besatzungsmitgliedern aufgebaut habe und nach kurzer Zeit scheinen wir alle zu anderen Schiffen zu gehen und uns nie wieder im Rest unseres Lebens zu sehen. Wenn man auf einem Schiff arbeitet, ist es nichts wie die Arbeit mit Freunden in einer landbasierten Umgebung. Wir sind monatelang auf einer kleinen Stahlinsel eingesperrt und werden wie eine große Familie. Manchmal haben wir Glück und treffen uns Jahre später in einem anderen Hafen. Das passiert nicht oft, aber es passiert.

Die Migolina war nun ein Schiff meiner Vergangenheit und ich sollte bald ein weiteres wunderbares Schiff bekommen, das mir bis heute sehr am Herzen liegt. Dieses Schiff heißt MV Siranger. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Du warst der beste Chefkoch, mit dem ich je gesegelt bin.